KZ-Gedenkstätte

Weltweit bekannt wurde der Name der Stadt Dachau im Nationalsozialismus. Mit der Eröffnung im Jahr 1933 war das KZ Dachau das erste seiner Art während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und damit die Blaupause für die folgenden Lager.

Etwa 200.000 Menschen waren über die Jahre im KZ Dachau inhaftiert. Etwa 40.000 von ihnen wurden ermordet oder starben an Unterernährung, an völliger Auszehrung durch härteste Arbeit, an 'medizinischen' Versuchen oder an Seuchen. Am 29. April 1945 wurden die überlebenden Häftlinge von amerikanischen Truppen befreit.

Heute ist das Gelände ein Lern-, Erinnerungs- und Gedenkort.

Bei mir können Sie geführte Rundgänge buchen.


Baustelle

Hier erkläre ich Ihnen in Kürze:

  • was ich Ihnen biete und
  • wie Sie sich bei mir anmelden können.

Meine Kontakt-Seite geht natürlich immer ;-)