Kunst in Dachau

Werke im öffentlichen Raum von der Künstlerkolonie bis zum Graffiti

Im Dachauer Stadtgebiet gibt es viel Kunst zu entdecken, denn der Ort blickt auf eine reiche künstlerische Tradition zurück. Die Spannbreite ist groß. Schon aus der Zeit der Künstlerkolonie des 19. Jahrhunderts  finden wir Figuren-Brunnen, Skulpturen, Mosaiken und Reliefs. Auch Kunst des Gedenkens findet sich im Dachauer Stadtbild: Die "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig  erinnern an Schicksale von Opfern des Nationalsozialismus und sind vor ihrem letzten freiwilligen Wohnsitz ins Pflaster eingelassen. Ihnen gilt unser Gedenken, wenn wir uns über die Messingtafeln beugen.

Später kam Kunst am Bau hinzu, auch von Mitgliedern der Künstlervereinigung Dachau (KVD). Was hat es mit der plastischen Gestaltung des Rathauses auf sich und wie entstand die transluzente Architektur-Fassade am „Baumhaus“? In jüngster Zeit sind an verschiedenen Wänden die gekonnten Graffiti-Schwünge der Dachauer Stylewriter-Szene hinzugekommen.

Auf dieser Tour erfahren Sie viel Neues, zum Beispiel über Ursprung,
Stil und Aussage der Streetart in Dachau und anderer Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Termin Samstag, 29.05.2021
14:00 bis 15:30 Uhr
Treffpunkt Brunnen am Rathaus Dachau
Konrad-Adenauer-Straße 2-6
Anmeldung 08131 / 379 17 83 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kosten 8,00 EUR

(ggf. als Online-Vortrag, Einwahldaten werden nach verbindlicher Anmeldung bis Freitag, 28.05.2021 kurzfristig zugesendet)